Systemisches Business Coaching – Einzelcoaching, Onlinecoaching

Coaching - smarter zum Ziel

We cannot become what we want
by remaining what we are.
Max Depree
dein plus an klarheit

in Bewegung kommen

Motive bestimmen unsere Art zu denken, zu fühlen und zu handeln - im Beruf wie im Privatleben. Kennen wir unsere Motive, wissen wir auch, was uns motiviert und antreibt. 

Wissen, über unsere Motive ermöglicht uns eine bessere Selbstführung und hilft uns dabei, bessere Entscheidungen zu treffen.

SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCH

Coaching Verständnis

Als systemischer Management Coach (SMC) ® nach der Neuen Hamburger Schule vertrete ich eine wertbasierte Haltung - Freiheit, Vertraulichkeit, Ressourcenverfügung und Selbststeuerung - und verfolge drei zentrale Anliegen:

die Selbstwahrnehmung des Coachees zu erweitern.

die Entwicklung von Handlungsalternativen durch den Coachee zu ermöglichen.

die Entscheidungsfähigkeit des Coachees für eigenes Tun auszulösen.

Coaching wird dabei als Handwerk verstanden, das logisch begründbar, wissenschaftlich geleitet und evaluierbar ist. 

warum ist systemisches coaching wirksam?

Systemisches Coaching erreicht, dass der Coachee - also Du - resourcenbasiert selbst eine systemische Lösung inkl. eines Handlungsplans für sein aktuelles Thema entwickelt.
Systemisches Coaching erreicht Handlungskompetenz in Bezug auf alles, was mit der gewünschten persönlichen Veränderung zusammenhängt.
Systemisches Coaching erreicht Nachhaltigkeit, weil Du dich auf Basis des Gelernten bei ähnlichen Themen künftig selbst coachen kannst. Coaching leistet damit Hilfe zur Selbsthilfe.
what i do

Services

Coaching fĂĽr Einzelpersonen
fĂĽr alle

einzelcoaching

Ein Coaching kann Dir ein Plus an Klarheit bringen, um den nächsten Schritt smart und ohne Umwege zu gehen.
Auf welche Reise möchtest Du gehen?
Lebens- und Karriereplanung
Persönlichkeits- und Potentialentwicklung
Umgang mit Rollenkonflikten und Mikropolitik
Berufliche Neu- und Umorientierung

Coaching verbessert die Karriereperspektiven.

Coaching für Selbstständige
für Selbstständige & Freiberufler

Coaching für Selbstständige

In der Selbstständigkeit durchlaufen wir immer wieder Entwicklungsprozesse - mal persönliche als Privatperson, mal berufliche oder unternehmerische in unserem Business. Dabei geht gelegentlich der Fokus verloren, weil sich private und berufliche Themen vermischen. Was eigentlich unsere größte Stärke am Markt ist - Identität und Authentizität in dem, was wir tun -, lässt uns den Durchblick verlieren.

Ein Coaching sorgt für die notwendige Klarheit, um den Kompass wieder richtig auszurichten.
Lebensplanung & Selbstständigkeit
Persönlichkeits- und Potentialentwicklung
Work-Life-Balance
Entscheidungsfindung
Den Start in die Selbstständigkeit wagen
Mein Business weiterentwickeln

COACHING VERBESSERT DEINE KOMPETENZEN – PRIVAT UND IM BUSINESS.

Leadership Coaching
für (Nachwuchs-) Führungskräfte

Leadership Coaching

Wer andere führen will, sollte zunächst sich selbst führen können. Führungskräfte haben i.d.R. weder das eine, noch das andere gelernt. 
Im Leadership Coaching lernst Du beides, denn das Eine geht nicht, ohne das Andere.
Persönlichkeit und Selbstführung
Kommunikationsverhalten und Konfliktmanagement
TeamfĂĽhrung, ProjektfĂĽhrung und Zusammenarbeit
Work-Life-Balance

COACHING SCHAFFT KOMPETENZEN – LERNE ZU FÜHREN, DICH SELBST UND ANDERE.

Executive Coaching
für die Geschäftsführung

Executive Coaching

Im Heute ein erfolgreiches Morgen gestalten. In welche Richtung soll / kann sich das Unternehmen? Und was ist uns dabei wichtig? Fragen, für die Zeit zum Nachdenken und Abwägen benötigen.
Im Executive Coaching hast Du die Möglichkeit, die Basis und Rahmenparameter für die weitere Unternehmensentwicklung zu definieren. 
Vision und Leitbildentwicklung
Ziel- und Strategiedefinition
Definition von FĂĽhrung und Change Management

COACHING GIBT ORIENTIERUNG - den führungskräften und Mitarbeitenden und natürlich dir selbst.

The result is a sense of freedom and wisdom – inside or outside.
Unbekannt

FAQs

FĂĽr wen ist Coaching geeignet?

Coaching kann jeder Person helfen, die etwas verändern möchte. Dieser Wille zur eigenen Veränderung ist Grundvoraussetzung für jedes Coaching. Ob du als Manager, Mitarbeitende/r, Unternehmer/in oder Privatperson in ein Coaching kommst, ist egal. Denn du wirst als Mensch vom Coaching profitieren.

Wie läuft ein Coaching ab?

Das Coaching folgt einem festgelegten Prozess, der Dich Schritt fĂĽr Schritt zur nachhaltigen Selbstorganisation bringt.
  • Phase 0: Erstkontakt und Kennenlernen
  • Phase 1: IST: Auseinandersetzung mit allen erkennbaren Zusammenhängen der IST-Situation
  • Phase 2: SOLL: Entscheidung fĂĽr das emotional attraktive Ziel und Reflexion der Folgen.
  • Phase 3: RESSOURCEN: Identifikation von Ressourcen zur Zielerreichung
  • Phase 4: PLAN: Neue Handlung(en) ableiten, planen und auf potentielle Probleme ĂĽberprĂĽfen.
  • Phase 5: CONTROL: Selbstcontrolling festlegen und Nachhaltigkeit sichern.

Wie lange dauert ein Coaching?

Aus meiner Erfahrung dauert ein systemisch-konstruktivistisches Coaching i.d.R. zwischen einem 0,5 und max. 2 Tagen (bzw. 4 halbtätigen Sitzungen). Für eine individuelle Einschätzung für dein Coachingthema schreib mir gerne eine Nachricht.

Wo findet das Coaching statt?

Das Coaching kann persönlich oder per Videokonferenz (Webex, Zoom, o.ä.) stattfinden. Präsenzveranstaltungen finden in einem dafür geeignetem Konferenzraum in Hamburg-Mitte oder auch in ihrem Unternehmen statt. Erfahrungsgemäß ist ein wenig Abstand zum beruflichen Umfeld förderlich für das Coaching.

Was ist systemisches Coaching?

Ein systemisches Coaching betrachtet zuerst, womit die Ausgangssituation zusammenhängt, denn damit gilt es sich auseinanderzusetzen. Erst danach wird ein Ziel formuliert. „Systemisch“ kommt vom lateinischen Wort „systema“ und bedeutet „zusammenhängend“.

Was ist systemisches Management Coaching?

Um Führungskräfte oder Manager erfolgreich zu coachen, benötigt ein systemischer Coach zusätzlich reflektiertes Fachwissen in den Themen Führung und Management.

Woran erkennen ich Qualität im Coaching?

Im Allgemeinen:

  • Ein Coach stellst sich immer in den Dienst des Coachee (Kunden).
  • Coaching ist eine Tätigkeit auf Zeit. D.h. ein Coach versucht sich so schnell wie möglich wieder ĂĽberflĂĽssig zu machen.
  • Ein Coach hat eine werteorientierte Haltung. Entsprechend lehnt er/ sie auch einen Auftrag ab, wenn davon ausgegangen werden kann, dass diese Werte nicht eingehalten werden können.

Im Speziellen bin ich:

  • zertifizierter Systemischer Management Coach® mit werteorientierter Haltung (Freiheit, Vertraulichkeit, Selbststeuerung und RessourcenverfĂĽgung).
  • Mitglied im BDVT e.V. | Der Berufsverband fĂĽr Training, Beratung und Coaching 
  • Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Systemischer Management Coach (SMC)® 

Was ist KEIN systemisches Coaching?

  • Klassische (Fach-) Beratung
  • Einsatz von NLP
  • Psychotherapie

Wichtiger Hinweis

Coachings ersetzen NICHT die Behandlung durch einen Arzt, Psychologen oder Psychotherapeuten. Ich begleite und unterstütze Deinen persönlichen Veränderungsprozess nach vier Werten: Vertraulichkeit, Freiheit, Ressourcenverfügung und Selbststeuerung. Ein Coaching ist immer ergebnisoffen.
stay connected

Newsletter

Kiefer Consulting Services begleitet Menschen und Unternehmen in ihrer Entwicklung, um Zukunft selbstbestimmt und nachhaltig erfolgreich zu gestalten.

LET'S DISCOVER & GROW.

Zukunft, Vision & Strategien
Führung & Selbstführung 
Motivation & Stärken
Mentale Gesundheit
Strukturen & Prozesse
Portfolio- & Projektmanagement
Kiefer Consulting Services
Marianne Kiefer
DomstraĂźe 10
20095 Hamburg
040 - 31798235
info@kiefer-cs.de
© 2024 Kiefer Consulting ServicesDatenschutzImpressum